9.3.18

der potemkinsche kanzler oder was jetzt:



türkisblau oder türkisgrün, oder ist bald wieder generelles schwarz sehen angesagt und ein neuer "bewegungs-obmann"? wann kriegt österreich wieder eine herzeigbare regierung und einen neuen und wirklichen, verantwortungsvollen bundeskanzler?
 
kurz und seinem mentor schüssel ist es gelungen, ohne not, nur aus bloßer eitelkeit und machtgier eine halbwegs funktionierende groko, mit hilfe einer martialisch modern türkis umgefärbten bewegungsgaukelei propagandistisch perfekt platzen zu lassen und österreich ein regierungs-unfähiges, rechtes burschenschafterpack im dienste eines rassistischen koalitionspartners vor die zunehmend verblüffte nase zu setzen. 

mittlerweile lichten sich die nebelkanonenschwaden im leis einsetzenden frühlingswind und mehr und mehr menschen sehen mit staunen: der schweigende kanzler ist nackt und redet er, macht er sich ob seiner nichtssagenden, ausweichenden floskelmäander zum gespött und in der hand hat er offenbar nur den selfiestick, die generalsekretärszügel der inhaltsleeren und unbedarften mediencontrol-journaille (die jubelpropagandisten halten sich mitunter gar für journalisten, wenn sie ihre unsäglichen berichte, z.b. über nette abschiebungen ins netz stellen) und üppige umverteilungsgaben von unten nach oben (zu jenen, die das türkise potemkinsche regierungsdorf großzügig finanziert haben und derweil noch aufrecht erhalten) und sozialabbauankündigungen für die schwächsten und ärmsten im land. sonst hat er gar nichts in der hand und im griff.

schon gar nicht seinen, ob der regierungsverantwortung verdatterten und heillos überforderten koalitionspartner, der zwischen stinkenden burschenschaftskellern, ekelerregenden nazilieder-büchern, erfundenen lauschangriffsopferfestspielen, ungelegten bayrisch-wienerischen polizeiross-knödeln, lungenkrebsfördernden "gesundheitskampagnen" wider das volk und handstreichartigen geheimdienstscharmützeln, sowie skurrilen, europa schockierenden außenpolitischen ausfällen des witzekanzlers von einem fettnäpfchen zum anderen "eiertrumpelt"; derweil die landesfürstInnen wieder schwarz erstarken, das südlichste bundesland in spö-kaiserhand bleibt, des "strahlekanzlers" wahlkampfeinsatz dort nur mäßigsten zugewinn brachte und platter in tirol mit türkisgrün, statt mit türkisblau spielt. oh weh, oh jemineh! und zu allem überdruss frühlinkst die erwachende zivilgesellschaft immer lebendiger und protestmunterer in den straßen, wo ihr bald wieder der flieder blüht in einem neuen mai und der regierung nur die brennesseln und die saurampfer in die sie sich gekonnt setzen, mitten zwischen den stolpersteinen, die sie nicht müde werden vor sich selbst haushoch aufzutürmen.

leute mit hausverstand in stadt und land: es wird zeit, dass opposition im parlament und zivilgesellschaft auf der straße dieser unseligen regierung noch ein wenig mehr und effektiver beim stolpern und straucheln helfen. übrigbleiben wird schließlich ein verlorenes, potemkinsches kanzler-billboard am ballhausplatz auf dem geschrieben steht: kurz war der spuk!

Keine Kommentare: